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30. August 2023

So wird der Außendienst das Zentrum und glühender Verfechter Ihrer Omnichannel-Strategie

Jennifer Fritz

Der Außendienst ist das Gesicht Ihres Unternehmens und der direkte Kontakt zu Ihren Kund*innen. Er sollte daher auch das Zentrum und der glühende Verfechter Ihrer Omnichannel-Strategie sein. Doch wie können Sie Ihren Außendienst für digitale Tools begeistern, die die Grundlage für eine konsistente und personalisierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg bilden? Mit Pitchview wird das plötzlich ganz leicht. 

In Pitchview finden Sie ein modernes Tool, mit dem ihre Ansprache durch den Außendienst, das E-Mail-Marketing und das Fachportal wie aus einem Guss kommunizieren – Omnichannel, aber einfach eben. Doch gerade der Vertrieb muss oft erst überzeugt werden, dass ein neues Tool das Leben tatsächlich einfacher macht, und nicht noch komplizierter.

3 Tipps, wie Sie die Bedürfnisse Außendienst in den Mittelpunkt stellen können:

Um den Außendienst nachhaltig von einer Omnichannel-Strategie inklusive Tool zu überzeugen, ist es wichtig, die richtige Hilfestellungen, Argumente und Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. 

  • Zeigen Sie dem Außendienst, wie Tool und Strategie ihm helfen, Zeit zu sparen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Erklären Sie, wie es für den Vertrieb über alle Kanäle hinweg einfacher, personalisierter und optimierter wird. Am besten gelingt das anhand von Beispielen für erfolgreiche Anwendungsfälle und Best Practices.

  • Schaffen Sie ein “Buddy-System”, in dem digital-affine Kolleg*innen andere unterstützen können. Diese (ADs) können als Multiplikatoren fungieren und Fragen beantworten, Feedback sammeln und Verbesserungsvorschläge machen. Schaffen Sie eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung untereinander und mit dem Marketing.

  • Beziehen Sie Corporate Learning frühzeitig in die Umstellung ein, um neue Tools, Contents und Prozesse schulen und vermitteln zu können. Diese Abteilung kann ihnen helfen, Webinare, Videos, Podcasts, E-Learnings und Workshops auf den Außendienst zuzuschneiden. Falls möglich kann gemeinsam mit den “Buddies” und dem gesamten Außendienst ein lebendiges Wiki oder eine Austauschplattform entstehen, wo jede*r Expert*in werden kann. 

Omnichannel lohnt sich. Für alle. 

Warum sollten Sie diese Mühen eingehen, um den Vertrieb zu überzeugen? Weil es sich für alle lohnt: Vertrieb, Kund*innen, Marketing. Ein nahtloses, personalisiertes Erlebnis, das zu jeder Zeit den richtigen Inhalt bereitstellt, ist nicht mehr die Zukunft des Außendiensts, sie ist gelebte Realität. 

Zögern Sie nicht länger, machen Sie Ihren Außendienst jetzt zu Champions ihrer Omnichannel-Strategie.

 

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